13. Dezember 2021 | von Christine Arnet, Lehrperson

Besuch beim Samichlaus 2021

Nachdem uns der Samichlaus mit einem Brief eingeladen hat, ihn beim Robinsonplatz zu treffen, machen wir uns auf den Weg. Dort angekommen lauschen wir aufgeregt. Hören wir das Glöggli? Ja, da kommt er zusammen mit dem Schmutzli. Der Samichlaus begrüsst die Kinder, die ihn mit grossen Augen beobachten. Als erstes machen sie gemeinsam Turnübungen, damit keines frieren muss. Immer zwei oder drei Kinder treten vor den Samichlaus und hören zu, was er im Kindergarten beobachtet hat. Er freut sich sehr, dass die Kinder wenig streiten und einander helfen, und sie so gerne malen und basteln. Doch etwas könnten sie noch besser machen: genauer zuhören, damit sie nachher wissen, was sie tun müssen.

Es gefällt den beiden, als sie einen Vers hören und ihnen die Kinder ein Lied vorsingen. Am Schluss leert der Schmutzli den Sack aus, sodass jedes Kind ein Seckli mit Nüssli und Süssigkeiten erhält. Welch schönes Treffen mit Samichlaus und Schmutzli. Zufrieden treten wir den Rückweg zum Kindergarten an und probieren zum Znüni die feinen Sachen.

Den Stab festhalten hilft gegen die Aufregung
Es gibt viel zu loben und etwas zum besser machen
Schmutzli leert den Sack aus, alle sind gespannt
So ein schönes Treffen mit Samichlaus und Schmutzli