6. März 2023 | von Christine Arnet, Kindergartenlehrperson und Emma Schneiter, Primarlehrperson

Bibliotheksbesuch

Gemeinsamer Bibliothekbesuch der Kindergartenkinder und 6. Klässler/innen

Gespannt trafen die Kinder vom Kindergarten Huebwies 2 die 6. Klässler/innen  in der neuen, grosszügigen Bibliothek ein. Die Bibliothekarinnen hatten die nötigen Vorbereitungen für den Besuch von fast 50 Personen getroffen. Die Kleinen standen den Grossen andächtig gegenüber und beäugten sich gegenseitig.

Die Schüler bekamen den Auftrag, ein Kindergartenkind abzuholen und mit ihm ein Bilderbuch auszuwählen. Sie begrüssten einander und stellten sich vor. 

Schon bald trafen die Paare eine Auswahl und verteilten sich in der ganzen Bibliothek an einem gemütlichen Platz, sei es auf dem Sofa, an einem Tisch oder auf den bequemen Hockern. Es war eindrücklich zu beobachten, wie sich die Kids aufeinander einliessen. Die älteren Mädchen und Jungs haben vorgelesen, die jüngeren (meist) interessiert zugehört und natürlich die Bilder angeschaut. Es gab Fragen zu beantworten und so entstanden Gespräche. Die Stimmung war richtig friedlich. Die einen suchten schon bald ein neues Buch aus, die anderen verweilten länger am gleichen Exemplar.

Nach rund einer halben Stunde war der Lesespass vorbei. Bei der Verabschiedung überreichten die Kindergärtler ihren Lesepartnern zum Dank ein Stück selbstgebackenen Kuchen.

Fazit der Kindergartenkinder: 
Es war cool, es hat uns sehr gut gefallen, die Grossen waren meganett.

Fazit der 6. Klässler/innen: 
Es hat richtig Spass gemacht! Die Kinder waren sehr unterschiedlich, von anhänglich zu redselig bis scheu und schweigsam. Zwischendurch führten wir ganz lustige Gespräche. Es war ein ganz anderes Erlebnis als sonst.