6. Februar 2026 | von Carmen Luthiger, Klassenlehrerin Mittelstufe, Schulhaus Letten
Seit diesem Schuljahr 2025/26 gibt es im Schulhaus Letten einen neuen Namen für unseren Schülerrat: den Letten-Rat. Unter der Leitung von Shalina Ziltener, Klassenlehrerin auf der Mittelstufe, und Julia Peter, unserer Schulsozialarbeiterin, haben die Kinder die Möglichkeit, aktiv das Schulleben mitzugestalten.
Zu Beginn des Schuljahres darf jede Klasse von der 1. bis zur 6. Klasse zwei Kinder als Vertreterinnen oder Vertreter in den Letten-Rat wählen. Dass die Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Stimmen abgeben dürfen, macht die Wahl zu einem ganz besonderen Moment: Für die Kinder ist es eine grosse Anerkennung, wenn sie in den Letten-Rat gewählt werden. Stolz übernehmen sie diese Verantwortung und bringen ihre Ideen ein.
Der Letten-Rat trifft sich fünfmal pro Schuljahr. In diesen Treffen planen und organisieren die Kinder Aktionen und besondere Ereignisse wie Mottotage, Themenräume oder eine Schnitzeljagd. Dabei lernen sie nicht nur, Verantwortung zu übernehmen, sondern auch, gemeinsam Ideen umzusetzen und das Schulleben aktiv zu gestalten.
Ein besonders eindrückliches Beispiel aus diesem Schuljahr zeigt, wie engagiert die Kinder sind: Die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Letten wollten, dass das kaputtgegangene Fussballtor ersetzt wird. Sie trugen ihr Anliegen in den Letten-Rat, und dieser setzte sich auf kreative Weise dafür ein: Die Mitglieder des Letten-Rats schrieben Briefe an die Schulleiterin und backten sogar Muffins, um ihr Anliegen zu überbringen. Und siehe da, nach den Frühlingsferien werden die Kinder wieder auf zwei Tore auf der Wiese Fussball spielen können!
Was in diesem Schuljahr noch alles passieren wird, wissen wir noch nicht, aber wir sind gespannt auf die kreativen Vorschläge und die tollen Projekte des Letten-Rats!