28. Mai 2025
Natur pur im Naturpark Thal in Solothurn
Fünf Tage voller Naturerlebnisse, spannender Begegnungen und guter Laune liegen hinter uns.
Bereits am ersten Tag wurden wir herzlich im Lagerhaus empfangen und begannen unsere Woche mit einem Ausflug zu den Thaler Wieseln und bauten eine Wieselburg.
Am Dienstag tauchten wir in die Welt der Vögel ein. Ein spannender Crashkurs in Ornithologie eröffnete uns neue Perspektiven. Am Nachmittag erkundeten wir das Tal auf einer Kräuterwanderung. Unterwegs lernten wir verschiedene Wildkräuter kennen, sammelten einige davon und stellten im Lagerhaus ein eigenes Pesto her. Das war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr lecker. Am Abend erwartete uns ein besonderes Highlight. Ein Workshop zu den Fledermäusen. Ausgestattet mit einem Messgerät machten wir uns auf den Weg und tatsächlich konnten wir die Fledermäuse nicht nur hören, sondern auch beobachten. Ein faszinierender Einblick in das nächtliche Leben dieser Tiere.
Der Mittwochvormittag führte uns in die Käserei. Dort durften wir selbst Butter herstellen.
Anschliessend besuchten wir einen Bauernhof, wo wir mitanpacken und sogar Kühe melken konnten.
Ein grossartiges Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Am Nachmittag lernten wir Amphibien kennen und erfuhren viel über das Leben dieser Tiere zwischen Wasser und Land.
Am Donnerstag regnete es in Strömen. Das hielt uns aber nicht davon ab, dem Naturpark weiter auf den Grund zu gehen. Am Vormittag machten wir uns auf die Spuren der Wisente und hatten grosses Glück. Wir erspähten die Herde, die aus neun Tieren besteht.
Am Nachmittag stand Bogenschiessen auf dem Programm. Mit Konzentration und ruhiger Hand trafen viele sogar ins Ziel.
Ein besonderer Genuss war jeweils das Abendessen. Es wurde uns jeden Abend als Catering geliefert und war unglaublich fein. Auf dem Menü standen ein Pastaplausch, Hackbraten mit Beilagen, Riz Casimir und zum krönenden Abschluss eine Pinsaparty. Nach einem langen Tag in der Natur war das genau das Richtige.
Am Freitag hiess es dann schon wieder Abschied nehmen. Mit vielen schönen Erinnerungen, neuem Wissen und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl traten wir die Heimreise an.
Danke an alle, die dieses Klassenlager im schönen Naturpark Thal möglich gemacht haben, es bleibt uns allen unvergessen.