21. März 2024 | von Damir Dantes, Theaterpädagoge

Freizeitkurs Theater: Aufführung "Das kalte Herz"

Die Schülerinnen des Theaterkurses führen am 18.04.2024 um 17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Letten das Märchen "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauf auf.

Es war einmal ein Mann namens Peter, der im Wald Holzkohle herstellte. Aber er mochte seine Arbeit nicht, weil sie zu schmutzig war. Er träumte davon, reich zu sein und Glasbläser oder Flösser zu werden. Eines Tages hörte er von einem magischen "Glasmännlein" im Wald, das Menschen reich machen konnte.

Also ging Peter in den Zauberwald und traf das Glasmännlein. Er wünschte sich zweimal viel Geld und Luxus. Doch das Glasmännlein war verärgert und sagte ihm, dass er keinen weiteren Wunsch äussern dürfe.

Trotzdem wurde Peter plötzlich reich und kaufte sich eine Glasbläserei. Aber er war so dumm und verschwendete sein Geld. Bald hatte er nichts mehr, nicht einmal seine Glasbläserei.

Also ging er zum "Holländer Michel", einem bösen Waldgeist, der Herzen gegen Reichtum tauschen konnte. Peter gab sein Herz weg und bekam ein kaltes Steinherz. Das machte ihn gemein und geizig.

Mit seinem steinernen Herzen behandelte er seine Frau Lisbeth schlecht. Eines Tages half Lisbeth einem armen alten Mann, und das machte Peter wütend. Er wurde so wütend, dass er Lisbeth tötete.

Aber der alte Mann war in Wirklichkeit das Glasmännlein! Es war sehr wütend auf Peter und sagte ihm, er solle sein echtes Herz zurückholen, um ein besserer Mensch zu werden, oder er würde in einer Woche sterben.

Also kämpfte Peter gegen den Holländer Michel und bekam sein echtes Herz zurück. Lisbeth kam wieder zum Leben, und Peter wurde wieder ein guter Mensch. Er arbeitete als Kohlenbrenner und war glücklich mit Lisbeth und ihrem neuen Baby.

Die Geschichte lehrt uns, dass wahre Freude nicht im Geld liegt, sondern im Herzen. Es ist wichtig, nett und großzügig zu sein und anderen zu helfen.

Mein Dank gilt der Theaterwerkstatt Heidelberg, die sich bereit erklärt hat, die Textvorlagen zur Verfügung zu stellen. Dadurch hat das Stück an Qualität und Spielfluss gewonnen.