31. August 2023 | von Claudine Cornu und Daniela Trebo

Ein Wegweiser in unsere Zukunft - Leitbild der PSOG

Die Primarschule Oetwil-Geroldswil zeichnet sich durch eine lebendige Vielfalt aus. Damit wir bei unserer langfristigen Planung und strategischen Ausrichtung unsere Ziele nicht aus den Augen verlieren, wurde an der Strategiesitzung im Juni 2021 beschlossen, ein neues schulhausübergreifendes Leitbild für die gesamte PSOG zu erarbeiten.

Ein Leitbild hält die grundlegenden Werte und pädagogische Haltungen einer Schule schriftlich fest und zeigt Zielvorstellungen und Prinzipien auf, an dem sich die schulische Arbeit und das Zusammenleben orientiert. Ebenso ist es ein zentrales Instrument für die Führung und Schulentwicklung. 
Da uns an der Primarschule Oetwil-Geroldswil Partizipation wichtig ist, wurden alle Beteiligten der Schule – Schülerrat, Elternforum, Lehrpersonal, Schulverwaltung, Hauswartung, Tagesstrukturen, Schulleitung, Geschäftsleitung und die Schulpflege –in den Leitbildprozesse miteinbezogen. Beraten wurden die Prozessverantwortlichen «Leitbild» durch den Lehrgang «Führen einer Bildungsorganisation» (CAS) und Herrn Peter Hoffmann von Fokus Schulentwicklung.
Das Leitbild wurde somit unter der Mitwirkung verschiedener Anspruchsgruppen erarbeitet und Ende Schuljahr 2021/2022 inhaltlich von der Schulpflege abgenommen. 
In einem zweiten Schritt wurde das Leitbild professionell vom Grafikunternehmen Compresso AG mit zeitgemässen Designs zu einer neuen Corporate Identity gelayoutet.

«Keep it short and simple»,  übersetzt «Kurz und einfach halten» war das Motto, welches durch die Leitbildarbeit begleitet hat. 
Das Ziel war, ein schulhausübergreifendes, modernes und «knackiges» Leitbild zu erarbeiten. 
Das Produkt besteht aus einer Vision und sechs Leitbildsätzen zu den Themen Kommunikation, Wertschätzung, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Entwicklung, Individualität und Gesundheit. 
Unsere Vision “wir.bilden.stärken.” unterstreicht unser Ziel, gemeinsam zu wachsen, Platz für Individualität zu schaffen und die Beziehung untereinander ins Zentrum zu stellen.

Wir danken allen Beteiligten für die wertvolle Mitarbeit und freuen uns, Ihnen das neue Leitbild vorzustellen.