11. Juni 2024 | von Lisa Fopp, Lehrperson Schulhaus Fahrweid

Die Fahrweid erobert den Pumptrack

Seit dem 28. Mai 2024 steht auf dem Fahrweider Schulgelände ein Pumptrack. Dank unserer Teilnahme an der Initiative von pumptrack.zh dürfen wir diese innovative Anlage für drei Wochen nutzen. Der Pumptrack bringt nicht nur Bewegung und Spass in den Schulalltag, sondern fördert auch Gemeinschaftssinn und Rücksichtnahme.

Seit dem 28. Mai 2024 steht auf unserem Schulgelände ein Pumptrack - die Begeisterung unter den Schülerinnen und Schülern ist gross! Dank unserer erfolgreichen Teilnahme an der Initiative von pumptrack.zh durften wir diese innovative Anlage für drei Wochen zu uns holen.

Der Pumptrack ist eine speziell angelegte Strecke mit wellenförmigen Erhebungen und Kurven, die es ermöglicht, mit Fahrrädern, Skateboards und Scootern zu fahren. Durch das sogenannte „Pumpen“ – eine Fahrtechnik, bei der man durch Gewichtsverlagerung und Körperbewegungen Geschwindigkeit aufbaut – können die Kinder die Strecke meistern, ohne in die Pedale treten zu müssen.

Seit der Aufstellung des Pumptracks wird er täglich intensiv genutzt. Die Schülerinnen und Schüler zeigen grossen Enthusiasmus und Freude beim Fahren. Es ist wunderbar zu beobachten, wie sie ihre Fahrkünste verbessern, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam Spass haben.

Natürlich ist die Sicherheit oberste Priorität. Daher gibt es wichtige Regeln, wie das Tragen eines Helms, das Einhalten von Sicherheitsabständen und natürlich die Rücksichtnahme auf Andere. 

Somit bring der Pumptrack nicht nur Bewegung und Spass in den Schulalltag, sondern fördert auch den Gemeinschaftssinn und die gegenseitige Rücksichtnahme.  

Bilder und Text: Lisa Fopp