27. Mai 2024 | von Sandra Bürgler und Brigitte Saxer, Lehrpersonen Kindergarten
Wie im Schulhaus Huebwies wurde vergangene Woche auch der übliche KG-Alltag unterbrochen und alle Breitland-Kinder erlebten in «HUEBWIESLIKON» jeden Halbtag ein anderes Highlight vom «Dorf im Dorf».
Wir starteten am Dienstagmorgen mit einem Dorfrundgang bei fast allen Kindern zu Hause vorbei (leider ohne Znünipause unterwegs wie ursprünglich geplant, da es nonstop geregnet hat).
Dafür durften sich die «Grossen» am Nachmittag im Wellness-Salon gegenseitig bei einer Massage, einem Fussbad oder beim Lackieren der Fingernägel verwöhnen.
Am Mittwoch wurde der KG Breitland zur Bäckerei. Passend zu unserem Thema «PIPPI LANGSTRUMPF» durfte sich jedes Kind ein Pippi-Brötli mit orangem Zopf formen und natürlich nach Hause nehmen zum Essen.
Am Donnerstagmorgen war das Wetter leider noch nässer als an den Vortagen. Gut verpackt und voller Elan machten wir uns dennoch mit dem Bus auf die Reise nach Dietikon in die Freizeitanlage «Chrüzacher». Es hat «nur» einmal geregnet, was aber die Kinder keinesfalls vom Spielen im Sand, herumfahren mit diversen Fahrzeugen und bestaunen der Tiere abgehalten hat.
Das Programm für den Donnerstagnachmittag war ideal nach dem verregneten Ausflug: wir verwandelten unseren Kindergarten in einen Coiffeur-Salon und stylten im Rollenspiel gegenseitig unsere Frisuren mit Haarbürsten & Föhn, viel Haargel, Haarspray und Spängeli!
Und schon stand am Freitag das letzte PROWO-Highlight «Restaurant» auf dem Programm. Die Gäste durften sich aus einer Getränke- und Speisekarte etwas auswählen, beim Servierpersonal bestellen und sich bedienen lassen.
Auch bei dieser Aktivität wurde wie an allen anderen Tagen viel gelacht, erlebt und «geübt»: die Projektwoche bot den Kindern ein grossartiges Spezialprogramm mit unzähligen Erlebnis-, Erfahrungs- und Lernplattformen!
Für den KG Breitland: Sandra Bürgler & Brigitte Saxer