27. März 2024 | von Brigitte Saxer, Kindergartenlehrperson

Bibeli im Breitland

Seit den Sportferien 2024 ist im Kindergarten Breitland das Bibelifieber ausgebrochen!

Am Dienstag 27. Februar legten die 22 Breitland-Kinder und die Frauen Bürgler und Saxer je 6 weisse und braune Eier in den Brutkasten bei der notwendigen Luftfeuchtigkeit und exakt 99.9° Fahrenheit, was 37.8° Celsius entspricht.

Eier nach Einlage in Brutkasten:

Während den kommenden 21 Tagen entwickelten sich in den befruchteten Eiern kleine Bibeli. Die Vorfreude bei den Kindern und den Frauen wuchs von Tag zu Tag. In dieser Wartezeit lernten und erfuhren alle viel über Hühner, Hähne und wie Bibeli in Eiern wachsen.

Am Morgen des 20. Tages wurde es bereits spannend:

Eier im Brutkasten mit 1. Loch:

Erst am Abend des 20.Tages ging es richtig los: die ersten drei Bibeli schlüpften aus ihren Eiern.

Ei mit Riss:

 

Bibeli am Schlüpfen:

Geschlüpfte Bibeli im Brutkasten:

Am Morgen des 21. Tages erlebten die Frauen und die Kinder die grosse Überraschung: Über Nacht oder wohl eher in den frühen Morgenstunden waren fünf weitere Bibeli geschlüpft! Eine Riesenfreude und Aufregung herrschte im Hühnerstall, ääähhhh Kindergarten! Wer an jenem Morgen frühzeitig im Kindergarten angekommen war, konnte sogar dem 9. Bibeli beim Ausschlüpfen zuschauen: welch ein wunderschönes Erlebnis! Am Abend des 21.Tages kam dann sogar noch das 10. Bibeli aus seinem Ei.

Bald schon konnten die Bibeli aus dem engen Brutkasten in ihr neues Gehege umziehen. Trotz wärmender Infrarotlampe kuschelten sich die Bibeli meistens ganz nahe zusammen.

Bibeli 1 Tag alt:

Die Bibeli wuchsen Tag für Tag und lernten rasch alles Wichtige: Körner picken, Wasser trinken, auf die Stängeli flattern…

Bibeli 4 Tage alt:

Bibeli 5 Tage alt:

An den Flügeln der Bibeli wurden an Stelle des Flaums bereits die ersten Federn sichtbar.

Bibeli 6 Tag alt:

Das kleine Gehege im Kindergarten wurde den Bibeli langsam zu eng, denn sie konnten inzwischen schon zünftig schnell rennen und hoch flattern. Darum wurde es noch vor Ostern Zeit auf die Reise zu gehen.

Bereit für die Abreise:

Die Kindergartenkinder durften ihre Bibeli mit dem Leiterwagen nach Weiningen auf den Bauernhof bringen.

Unterwegs nach Weiningen auf den Bauernhof:

Alle Bibeli kamen warm verpackt im Leiterwagen gut im neuen Stall an, wo sie von allen Hühnern und dem Güggel begrüsst und begutachtet wurden.

Im neuen Stall:

Noch ein paar Wochen werden sie zwar im Hühnerhaus aber separiert von den grossen Hühnern wohnen. Dann dürfen sie auch nach draussen auf dem riesigen Hühnerhof auf Entdeckungstour gehen.

Hühnerhof:

Das gesamte Eier-Brüten-Bibeli-Projekt war ein voller Erfolg! Nicht nur die Breitland-Kindergartenkinder und -Kindergärtnerinnen hatten grosse Freude daran. Die Nachricht der geschlüpften Bibeli hatte sich innert wenigen Stunden im Dorf verbreitet: täglich kamen viele Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, Geschwister und auch Schulleiterinnen zu Besuch, um unsere Bibeli zu bestaunen!

Text: Brigitte Saxer, Fotos: Sandra Bürgler