23. Februar 2024 | von Iris Wolf, Primarlehrperson und Schulische Heilpädagogin

Besuch in der Schulbäckerei der 1. Klasse Schulhaus Letten

Nachdem seit einigen Wochen zum Thema "Bäckerei" in der 1. Klasse im Schulhaus Letten gelesen, geschrieben, Wörter gelernt und gebastelt wurde, war es an der Zeit, eine echte Bäckerei zu besuchen. 
An einem Dienstag im Januar machte sich die ganze Klasse auf die Reise Richtung Zürich in die Backschule.

Nach unserer Reise mit Bus und dem Zug landeten wir nach einem kurzen Fussmarsch bei der Backschule der Bäckerei Wüst in Zürich. 

Nach dem Eintreten in die Backstube gab es nach dem Händewaschen für jeden Bäcker und jede Bäckerin eine Kochmütze und eine Schürze. 

Nun konnte es losgehen, der vorbereitete Zopfteig wurde unter genauer Anleitung der Chefin zu einem Zopfelefanten geformt. Die Konzentration war gross!

Zuerst wurde die Teigkugel in drei unterschiedlich grosse Stücke geteilt. Aus dem grössten Stück formten die Kinder den Körper des Elefanten. Weiter entstand durch Auswallen mit der flachen Hand auf der Hälfte der zweiten Teigkugel der Kopf mit dem Rüssel. Dies erforderte einiges an Geschick.

Nachdem auch noch das Ohr geformt war, wurden die fertigen Elefanten mit Eigelb bestrichen und die Kinder durften sie mit Hagelzucker, Nüssen, Rosinen und Schokoladenstückchen verzieren.

Nun hiess es für 21 Elefanten: Ab in den Backofen!

Jetzt war es auch Zeit für eine Pause für die fleissigen Bäcker und Bäckerinnen. Alle hatten nach der Arbeit Hunger und Durst. Die beiden netten Chefinnen hatten Sirup und Quarkinis bereitgestellt. Mmmhh, das tat gut!

Goldbraun kam unsere Elefantenherde aus dem Backofen und die Kinder durften ihr Werk in Empfang nehmen. 

Das war ein toller Morgen! 

Vielen Dank https://baeckereiwuest.ch/backschule/ für die perfekte Vorbereitung und die herzliche Begleitung unserer kleinen Bäcker und Bäckerinnen!
Iris Wolf, Primarlehrperson und Schulische Heilpädagogin