1. November 2023 | von Jakob Wunderli, Schulsozialarbeiter Schulhaus Huebwies & Letten
Mit dem Ziel Gewaltprävention durch Gemeinschaftsbildung erleben - Den Umgang miteinander lernen und üben fand am 25.10.2023 im Schulhaus Letten der Gemeinschaftsmorgen statt.
Dieser Anlass hat bereits eine lange Tradition und findet alle zwei Jahre statt. Nach einer Corona bedingten Pause konnte der Event endlich wieder in der Originalausgabe durchgeführt werden.
In Gruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse spielten die Kinder gemeinschaftliche Spiele. So bauten die Gruppen gemeinsam Türme, spielten mit dem Fallschirm, rannten um Stühle, machten Balance-Übungen, transportierten gemeinsam einen Reifen, usw. Dabei hatten die 6. Klässler:innen die Gruppenverantwortung, sie schauten, dass alle beisammen sind und gut vom einen zum nächsten Posten kommen. Diese Aufgabe bewältigten sie mit Bravour.
Die Pause verbrachten alle draussen und genossen einen gemeinsamen Znüni. Beim Verteilen vom Znüni halfen sogleich auch Schüler:innen spontan mit. Der Abschluss fand in der Turnhalle statt. Dabei wurde ein «Monorail», also eine Schlange vom jüngsten Kind bis zur ältesten Mitarbeiterin vom Schulhaus gebildet.
Die Stimmung im ganzen Schulhaus, unter den Kindern und im Team war sehr gut. Es gab viele positive Rückmeldungen. Das Schulhaus erlebte sich als Gemeinschaft in einer friedlichen und spielerischen Stimmung.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei den 6. Klässler:innen, allen anderen Kindern, den Lehrpersonen, der Schulleitung und dem Hauswart bedanken.
Durch euer Mitmachen, Mitdenken, Mithelfen und Umsetzen, war der Anlass ein voller Erfolg!