25. April 2023 | von Lisa Fopp

Ausflug der 5c in Bruno Weber Park

Erleben Sie den einzigartigen Bruno Weber Park in Dietikon durch die Augen der Schülerinnen und Schüler, die ihn auf einem unvergesslichen Klassenausflug besuchten. Begleitet von Maria Anna Weber, der Frau des verstorbenen Künstlers, erkundeten sie die atemberaubende Landschaft und die faszinierenden Skulpturen, die der Park zu bieten hat. Lesen Sie, wie die Schülerinnen und Schüler ihre künstlerische Wahrnehmung erweiterten und sich mit der Natur und der Kunst auf eine einzigartige Weise verbanden.

Ein Klassenausflug kann eine wunderbare Möglichkeit sein, den Unterricht ausserhalb des Klassenzimmers zu erleben. So besuchte die 5. Klasse c aus der Fahrweid den Bruno Weber Park in Dietikon.

Der Park ist bekannt für seine einzigartigen Skulpturen und seine wunderschöne Landschaft. Was jedoch diesen Ausflug so besonders machte, war die Führung von Maria Anna Weber, der Frau des verstorbenen Künstlers Bruno Weber.

Maria Anna Weber begann die Führung mit einer Einführung in das Leben und die Kunst ihres Mannes. Sie erzählte von seiner Vision, einen Ort zu schaffen, an dem die Menschen die Natur und die Kunst vereinen können. 

Als nächstes zeigte Maria Anna Weber der Klasse die Skulpturen und erklärte ihre Bedeutungen und Hintergründe. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und stellten viele Fragen, als sie die verschiedenen Kunstwerke betrachteten. Die Skulpturen waren so unterschiedlich und kreativ, dass es viel Raum für eigene Interpretationen gab. 

Maria Anna Weber führte die Klasse auch durch das Haus, in dem sie und Bruno Weber lebten. Sie zeigte dort die verschiedenen Räume und erklärte, wie sie von ihrem Mann gestaltet wurden. 

Nach der Führung wurde ein Film über Bruno Weber und seinen Park abgespielt. Der Film zeigte die Entstehung des Parks und die verschiedenen Phasen der Arbeit des Künstlers. 

Am Ende hatten die Kinder Zeit, den Park auf eigene Faust zu erkunden. Sie gingen von Skulptur zu Skulptur und entdeckten immer mehr Details, die sie faszinierten. Der Klassenausflug in den Bruno Weber Park war ein unvergessliches Erlebnis, das den Schülerinnen und Schülern half, ihre künstlerische Wahrnehmung zu erweitern und sich mit der Natur zu verbinden.

Und das sind die Stimmen der Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch:

“Ich war beeindruckt, weil es so viele grosse Kunstwerke gab.”

“Ich fand es toll, weil es viele Sachen zu erkunden gab und dass uns Frau Weber das Vertrauen gegeben hat, keinen Blödsinn zu machen.”

“Mir hat es gefallen, dass ich mit meinen Kollegen und Kolleginnen herumlaufen und die Aussicht geniessen durfte.”

“Bruno Weber finde ich sehr talentiert, weil er sehr grosse Skulpturen aus Beton gemacht hat.”

“Es war spannend in das Haus zu gehen, in dem Maria Anna Weber wohnt und dass ihr Mann alles selbst gemacht hat.” 

“Ich fand es sehr kreativ von Bruno Weber, wie er die Sachen gestaltet hat.” 

“Ich fand es interessant, wie Bruno Weber ein Horn in die Skulptur gebaut hat.”

“Die Mosaik-Steine haben mir besonders gut gefallen.” 

“Mir hat das Zimmer von Frau Weber gefallen.” 

“Interessant fand ich, dass Bruno Weber nicht nur grosse Sachen gemacht hat, sondern auch kleine.” 

“Die Brücke fand ich besonders cool!” 

“Die Fantasiewesen haben mir extrem gut gefallen.”