7. November 2021 | von Nathalie Marti, Kindergartenlehrperson
Vor den Herbstferien fanden in der Schuleinheit Letten die Projekttage statt. Alles stand im Zeichen des Films. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oetwil nahm die Primarstufe an der Aktion «Roadmovie» teil. Jeden Herbst fährt Roadmovie während 9 Wochen durch die Schweiz und besucht 36 Dörfer in allen Sprachregionen.
Für die 5. und 6. Klasse fand ein Zeichentrickfilm-Workshop durch Roadmovie statt, aus diesem kurze Animationsfilme entstanden. Die fünfzig Kinder zeichneten dazu insgesamt 966 Bilder.
Für den grossen Kinotag, welcher das Finale der Projekttage war, beschäftigten sich alle Klassen mit Dekorationsaufgaben um damit die Gemeindescheune zu schmücken. So entstand ein „Walk of Fame“, selbst gezimmerte Popcorn-Verkaufsstände, Girlanden, Willkommensschilder, „Tableau vivant“ der Lieblings Filmcharakteren, sowie dekorative Filmrollen.
Natürlich vertieften sich die Klassen und auch die Kindergärten ins Thema Film. Spannend war es, wie ein Daumenkino entsteht oder ein „Zweibildfilm“ auf einer Tafel, bei der vorne und hinten ein anderes Bild ist und beim schnellen Drehen eines entsteht. Es wurden kleine Stopmotion Filme mit dem iPad, ein Bilderbuch als Theater gespielt und sogar kurze Szenen gefilmt.
Die spannenden Tage waren ein gelungener Abschluss in die Herbstferien. Für alle, welche den Animationsfilm sehen wollen, ist er hier zu finden.