14. März 2023 | von C. Kühnis, A. Kühnis und M. Diethelm

Ausflug 3d in der Synagoge Zürich

Im Rahmen der 5 Weltreligionen besuchte die Klasse 3d die Synagoge in Zürich an der Löwenstrasse.

Die Schüler*innen waren sehr beeindruckt vom imposanten Gebäude.

Wir wurden von Jonathan durch die Synagoge geführt. Jonathan hat eine Kippa auf dem Kopf getragen wie es alle jüdischen Männer tun, wenn sie eine Synagoge betreten. 
Jonathan hat uns aus der Thora auf Hebräisch vorgelesen und sogar vorgesungen. 

Was uns am Meisten beeindruckte war, dass wir sogar eine alte Thora anfassen durften. Normalerweise darf man eine Thora nur mit dem Jad dem Zeigefinger aus Metall anfassen. 

Es gab wunderschön verzierte, prunkvolle Thoras. 13. Stück davon, dekorativ vorne in der Synagoge aufgehängt. 
 

Beeindruckend war auch, dass es in der  Synagoge aus Sicherheitsgründen überall Kameras hatte und wir immer überwacht wurden. 

Interessant waren auch die riesig grossen Menoras und die Chanukkias, das sind die 8- oder 9-armigen Kerzenständer, die man für den Shabbat benützt. 

Es war wirklich ein toller und eindrücklicher Ausflug!