6. Februar 2023 | von Carla, Hanna und Lotta (Schülerinnen der 3. Klasse Letten) und Ilaria Coluccia (Klassenlehrperson der 3. Klasse Letten)

Achtsame Reise durch die Welt der Gefühle

In der 3. Klasse im Schulhaus Letten beschäftigen wir uns seit den Sommerferien mit dem Thema Achtsamkeit. 
Zwischen den Weihnachts- und Sportferien ist der Zeugnisstress deutlich zu spüren, weshalb wir Achtsamkeitsübungen regelmässiger in den Schulalltag einbauen. Dabei arbeiten wir mit dem Lehrmittel «Binja». 

Wer ist Binja? Binja ist ein kleines Mädchen, sie hat rote Locken und fährt gerne Rollschuh. Was sie aber nicht gerne macht, ist es in der Schule zu sitzen, besonders bei Mathe hat sie Unglück. Bei den Mathe-Prüfungen hat sie sehr Mühe. Ausserdem hat sie eine Konkurrentin, Faisa! 
Am Anfang war Binja sehr eifersüchtig auf Faisa, weil sie so schöne Locken hat. Aber Alfonso (ihr Freund, der Strassenwischer) hilft Binja mit den verschiedenen Gefühlen umzugehen. 

Binja hilft uns zu entspannen oder beruhigt uns vor einer Prüfung. Die coolste Atemübung bis jetzt war für mich die, als wir es uns gemütlich auf dem Boden machen durften und unser Tierfreund treffen und an ihn denken. Unser Tierfreund oder unsere Tierfreundin beschützt uns und ist für uns da, wenn wir ihn oder sie rufen. 

Handhelfer: Wir lernen unsere Gefühle zu kontrollieren und wie wir sie richtig ausdrücken. Jeder Finger steht für ein anderes Gefühl und wenn du diesen hältst und dabei atmest, hilft es dir in verschiedenen Situationen.

Atemübung: Am Anfang machen wir immer eine Atemübung. Die geht so, dass man auf dem Stuhl sitzt, die Füsse nebeneinander auf dem Boden und der Kopf ist gerade, wie eine Baumkrone. Am Anfang haben wir die Übung 2 Minuten gemacht, aber jetzt machen wir sie etwa 5 Minuten. Danach lesen wir die Geschichte weiter, machen ein Arbeitsblatt dazu oder machen eine weitere Atemübung. Wenn wir die Übung auf dem Boden machen, dann nehmen wir unser Kissen und suchen uns einen gemütlichen Platz am Boden. Wir liegen dann auf dem Rücken und meistens machen wir eine Rundreise durch unseren Körper.