8. Dezember 2022 | von Carmen Luthiger, Lehrperson
In der ersten Adventswoche stand im Schulhaus Letten die Projektwoche auf dem Stundenplan. Alle Klassen inkl. Kindergarten malten, bastelten, gestalteten, recherchierten, beobachteten, diskutierten, rätselten, knobelten und forschten zum Thema «Licht».
Endlich nach drei langen Jahren hatten wir wieder einmal eine Projektwoche. Das Thema «Licht» passte zur Jahreszeit, war weitgreifend und offen.
Die Morgeneinstiege waren jeweils bei allen Klassen gleich. Einmal starteten wir mit einer Geschichte, ein anderes Mal mit Tee trinken, mit Yoga, mit gemeinsamem Singen und mit der Weitergabe eines Lichts.
Im Verlaufe der Woche durfte jede Klasse einen speziellen Workshop (Theater) besuchen oder einen Ausflug (Museumsbesuch / Sternwarte) machen. Ein grosses Projekt für alle Klassen war die Gestaltung des gemeinsamen Adventskalenders. Wir entschieden uns für Adventsfenster. Jede Klasse durfte vier gestalten. In der Adventszeit bis zu den Weihnachten erstrahlt nun an jedem Tag ein Fenster im Schulhaus.
Ein weiteres gemeinsames Projekt war das Schmücken des Weihnachtsbaumes im Lichthof. Jede Klasse gestaltete etwas «Goldiges».
Innerhalb der Klassen wurden auch einige Projekte realisiert: Kerzen gestalten, Klassenadventskalender, Experimente mit Licht und Schatten und Schattenschauspiele um nur ein paar wenige zu nennen.
Am Abschlusstag formierten alle Kinder des Schulhauses Letten einen Stern auf dem Pausenplatz und es gab Hot Dogs für alle. Wir bedanken uns beim Elternforum, welches diesen Lunch organisiert hat.
Es war eine tolle und abwechslungsreiche Woche! Leider müssen wir jetzt wieder drei Jahre auf die nächste Projetwoche warten.