28. November 2022 | von Schüler*innen der 5. Klasse Letten

5. Klasse Letten auf der ZVV-Reise

Die 5. Klasse vom Schulhaus Letten ging auf ZVV-Reise. Von der salzigen Brezel bis hin zur Verfolgung war alles mit dabei. Die Berichte von den Kindern sind mit Spannung und Abenteuer geschrieben worden. Dabei haben sie den ganzen Kanton Zürich kennenlernen dürfen. Na, neugierig geworden? Dann lies jetzt die vier Berichte!

 

In Unserer Gruppe waren Navajo, Loris, Ilyas, Luana, Lara und Herr Wischenbart. Wir trafen uns an der Bushaltestelle Halde um 8 Uhr.
Zuerst fuhren wir nach Winterthur. Anschliessend gingen wir zum Schloss Laufen. Dort gab es eine Maschine, wo man Münzen reinwerfen kann. 
Da kam eine flachgedrückte Münze raus, wo der Rheinfall und das Schloss Laufen drauf waren. Dann fuhren wir mit dem Zug von Schlosslaufen nach Meilen. 
Anschliessend überkreuzten wir von Meilen nach Horgen den Zürichsee mit der Fähre.
Zum Schluss sind wir mit dem Bus wieder nach Hause gefahren.

Wir Thiago, Levi, Julie, Lejla und Levis Mutter Frau Sterki gingen auf die ZVV Reise. Die Reise startete um 8 Uhr bei der Bushaltestelle Halde. 
Von dort gingen wir zum Flughafen Kloten. Dort nahmen wir etwas vom Starbucks. Danach gingen wir zum Zürichsee und assen Znüni, währenddessen beobachteten uns Schwäne. 
Anschliessend machten wir uns auf einen langen Weg nach Steg. Im Zug trafen wir eine der anderen Gruppe aus der Klasse. 
Nach einer halben Stunde kam ein Zug zur Hilfe, um uns vom Bahnhof Steg abzuholen. Mit dem Zug gingen wir zum Rheinfall und trafen zufällig unsere Penpals (Brieffreunde) vom Englischunterricht. 
Beim Bahnhof Winterthur verfolgte uns jemand der Drogen nahm, aber wir rannten dann so schnell wie möglich weg. Dann rannten wir zu dem Gleis wo unser Zug abfuhr und mussten ca. 10 Minuten warten bis er kam.
Dann fuhren wir wieder zurück zur Bushaltestelle Halde in Oetwil a. d. L.

An einem Dienstagmorgen trafen sich Louis, Alessia, Nejla, Florian und Alessias Mutter. Wir trafen uns an der Bushaltestelle Halde.
Dann fuhren wir an den Bahnhof von Dietikon. Anschliessend fuhren wir zum Zürcher Hauptbahnhof. 
Gleich darauf gingen wir nach Bauma. Plötzlich sahen wir eine andere ZVV Gruppe von unserer Klasse im gleichen Zug. 
Nachher fuhren wir nach Winterthur. Dort fuhren wir mit dem Zug zurück nach Dietikon.
Als letztes fuhren wir mit dem Bus nach Oetwil a. d. l. Halde. 

Am 8. November haben wir unsere Reise in Oetwil a. d. Limmat gestartet. Unsere Gruppe bestand aus Frau Cuartero, Moreno, Manuela, Esmeralda und Milles.
Unser Highlight war das Schloss Laufen am Rhein. Als erstes sind wir mit einem Fahrstuhl hochgefahren. Von dort aus hatten wir einen Blick auf den Rheinfall. 
Anschliessend haben wir uns ein Souvenir gekauft. Es handelte sich um eine kleine Münze mit dem Bild vom Rheinfall. Vom Schloss Laufen sind wir mit dem Zug nach Zürich Hauptbahnhof gefahren.
Zum Schluss haben wir eine salzige Brezel gegessen und sind nach Hause gefahren.