11. Oktober 2022 | von Kindern aus der 4. Klasse Letten; Ursi Münger, TTG Lehrperson Letten; Carmen Luthiger, Klassenlehrperson 4. Klasse Letten

Endlich dürfen wir an die Nähmaschine!

Lange mussten die Schülerinnen und Schüler warten, bis sie nun in der Mittelstufe endlich das Fusspedal der Nähmaschine drücken und ins Nähen an diesem Gerät eingeführt werden. Das Feedback in der 4. Klasse ist durchwegs positiv. 

Eine Umfrage unter den Kindern hat folgendes ergeben: 

Ich finde an der Nähmaschine toll, dass es so eine Geschwindigkeit gibt. Wäre das nicht, dann müsste man immer langsam nähen.

  • Ich finde die Nähmaschine ist sehr cool, weil Nähen macht sehr Spass und es ist einfach.
  • Mir gefällt am Nähen, dass man kaputte Kleider wieder reparieren kann.
  • Man kann coole Sachen mit der Nähmaschine machen.
  • Es ist cool wie man auf das Gaspedal drückt.
  • Nähmaschinen macht Spass, weil es viele verschiedene Stiche hat.
  • Heute haben wir gelernt wie man mit der Nähmaschine Stoff näht. Papier nähen ist auch sehr lustig mal sehen wie Stoffe nähen ist.
  • Ich liebe Nähen. Mit den Händen nähen ist langsam, aber mit der Nähmaschine ist man schneller.
  • Nähmaschinen nähen ist wie Autofahren. Ich kann Gas geben und ich kann bremsen.
  • Ich finde die Nähmaschine voll cool. Jedes Mal wenn wir Handarbeit haben freue ich mich sehr fest. Es ist so lustig auf die Pedale zu drücken.

Nun hoffen wir, dass der Enthusiasmus, auch wenn die Aufgaben schwieriger werden, noch lange anhält.