27. September 2022 | von Carmen Luthiger, Lehrperson
Im Schulhaus Letten sind seit letzter Woche neue Peacemaker im Amt! Während anderthalb Tagen stand für 15 interessierte Kinder die Peacemakerausbildung auf dem Stundenplan. Es wurde gelernt, welche Gewaltarten existieren, woher Gewalt kommt und auch Strategien, wie Streit geschlichtet werden kann.
Drei Wochen vor den Herbstferien war es endlich soweit: Die Peacemakerausbildung im Schulhaus Letten stand auf dem Stundenplan!
Drei bis vier Kinder aus der 3. bis 6. Klasse wurden durch die Klassengspänli gewählt und durften die Ausbildung zum Peacemaker absolvieren. Unter der Leitung von Judith Herrmann und Carmen Luthiger lernten die Kinder Strategien, wie sie Streit schlichten können. Mittels Rollenspielen konnten sie Konflikte simulieren und in die verschiedenen Rollen als Oper, Täter und Peacemaker schlüpfen. Die Kinder lernten unterschiedliche Gewaltarten kennen und haben erfahren, woher Gewalt kommt und wie sie eine Gewaltkette und einen Gewaltkreis unterbrechen können. Abgerundet wurde die Ausbildung mit der feierlichen Übergabe des Peacemakerdiploms an der Diplomfeier in der Turnhalle, wo alle Klassen des Schulhauses eingeladen wurden.
Die neuen Peacemaker sind nun befähigt, Konflikte zu schlichten und auf dem Pausenplatz Frieden zu stiften. Wir Lettener gratulieren den neuen Peacemakern zur bestandenen Ausbildung und wünschen ihnen gutes Gelingen beim Einsatz als Peacemaker!
Carmen Luthiger, Lehrperson