19. September 2022 | von Andrea Stadelmann

Feuerwehrmorgen

Am 2.9.22 durften die Primarschüler*innen des Huewies einen spannenden Einblick in die Welt der Feuerwehr gewinnen. 
Die Feuerwehr Oetwil Geroldswil war mit sechs Einsatzfahrzeugen in der Schule präsent. Die Kinder konnten verschiedene Maschinen und Materialien genau betrachten. 
Bei vielen Kindern war schon ein grosses Vorwissen vorhanden! Auf der grossen Wiese durften je drei Schüler*innen aufs Mal mit einem Originalfeuerwehrhelm bekleidet mit dem grossen Schlauch Wasser spritzen, was war das für ein Erlebnis! 
Im Theorieblock lernten die Huebwiesler*innen Gefahren richtig zu deuten und im Ereignisfall zu reagieren. 
Die Klassen lernten den Sammelplatz kennen und wie sie sich evakuieren müssen. Auch die Lehrpersonen erhielten in einem Input über den Mittag wichtiges Wissen vermittelt, auch wurden verschiedene Löschmaterialien erprobt und angewendet. 

Nun hoffen wir aber alle, dass wir das neue angeeignete Wissen nicht im Ereignisfall, sondern erst am nächsten Feuerwehrmorgen wieder anwenden müssen. 
Nochmals vielen Dank der Feuerwehr Oetwil Geroldswil für die spannenden Stunden!  

Andrea Stadelmann