3. April 2022 | von Angelina Hahnel, Lehrperson
Nach coronabedingtem Ausfall war es endlich wieder soweit: Die PSOG geht ins Schneelager! Die Freude war dementsprechend gross, bei den Kindern wie auch den Leitern, erneut in Brigels eine Woche im Schnee verbringen zu dürfen. Nach dem obligatorischen Infonachmittag, dem Erhalt der Packliste und dem Einteilen der Zimmergspändli waren wir schon fast bereit! Die Anspannung stieg. Jetzt stand nur noch ein negativer PCR-Test zwischen den Teilnehmenden und dem Beginn des Lagers.
Sonntag, 13. Februar 2022 - Jetzt kanns los gehen!
Freude und Erleichterung strömte am Sonntagmorgen durch Geroldswil, als die Corona-Negativen sich vor der Post versammelten und ungeduldig auf das Einsteigen in den Car warteten. Nach kurzer Zeit war das Gepäck geladen, die Anwesenheitsliste geprüft, der Platz eingenommen und schon hiess es: «Tschüss Mami, tschüss Papi, bis inere Wuche!».
Nach einer kurzweiligen Anfahrt von 2h erreichte die gut gelaunte Bande Brigels Down Town. Während ein Teil der Teilnehmenden ihre Miet-Ski- und Snowboardausrüstung im Sportgeschäft bezogen, konnte der Rest bereits das Lagerhaus und die eigenen Zimmer unsicher machen. Kaum waren alle im Haus angekommen, wurden wir bereits zum Mittagessen gerufen.
Hey los gahts, mir gönd ufd Piste, gönd ab go flitze… !
Obwohl erst in Brigels angekommen, konnten wir es kaum erwarten, die Pisten auszuprobieren. Das Wetter war herrlich, die Sonne strahlte und die Temperaturen waren angenehm. Deswegen starteten wir schon kurz nach dem Mittagessen Richtung Piste. Jedes Kind wurde einem Leiter oder einer Leiterin zugeteilt, mit welchen sie an diesem Nachmittag unterwegs waren. Für die einen galt es erste Erfahrungen mit Ski oder Snowboard auf der Anfänger-Piste neben dem Skilagerhaus zu machen. Die Kinder mit Fahrerfahrung durften die Pisten auf dem Berg austesten.
Das Abendprogramm stand ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele von Bejing. So kam es, dass sich die Teilnehmenden den «3G-Disziplinen» stellen mussten: Gleichgewicht, Geschwindigkeit und Geschicklichkeit. Inhalt der Disziplinen war es, einen möglichst hohen Turm aus Schnee zu bauen, ein Ziel genau zu treffen und schneller als alle Gegner einen Parcour zu laufen.
Montag, 14.2.2022 - Love Monday
Mit einem kleinen Schokoherz auf dem Frühstückstisch war schnell jedem klar, «Love is in the air», oder anders: Heute ist Valentinstag! Ein weiterer herrlicher Skitag stand uns bevor. Nach den ersten Erfahrungen vom vorherigen Tag konnten es die Kinder kaum erwarten, wieder über die Pisten zu sausen und dabei zum Teil von einem anderen Leiter zu profitieren. Gerade bei den Anfängern war schon am zweiten Tag ein grosser Fortschritt sichtbar. Und das beste war, alle hatten Spass.
Nach 16 Uhr ging es zurück ins Lagerhaus. Den Bauch mit leckerem Essen gefüllt, trafen sich gross und klein um 20 Uhr im Aufenthaltsraum zum Abendprogramm. Wer noch nicht genügend Bewegung hatte, kam mit dem geplanten Spiel definitiv auf seine Kosten. In Gruppen sollten die Kinder Gegenstände im Haus finden: Etwas Grünes, etwas Rundes, einen Stift oder sogar eine Fliege u.v.m. Für das Lösen der unterschiedlichen Aufgaben mussten so einige kreativ werden.
Dienstag, 15.2.2022 - Das Wetter flop, die Motivation top
Ab Dienstag machte das Wetter leider nicht mehr so mit, doch das tat unserer Stimmung keinen Abbruch. Trotz Schneefall und Nebel standen alle pünktlich vor dem Haus, bereit, das Beste aus dem Tag rauszuholen. Dank der leckeren Küche, die wir täglich geniessen durften, waren wir für jegliches Wetter gewappnet. Vielleicht kam die überschwängliche Motivation aber auch daher, dass einige eine warme Stärkung auf der Piste geniessen durften.
Ausgepowert im Lagerhaus zurück, erwartete uns eine süsse Überraschung. Berliner mit lieben Grüssen aus Geroldswil wurden uns zugeschickt! Mmmh… waren die fein. Mit einem stimmungsvollen Fackellauf bei Mondschein liessen wir den Dienstag ausklingen.
Mittwoch, 16.2.2022 - Freier Nachmittag
Nach einem nebligen Morgen auf der Piste hatten sich alle nach den ersten anstrengenden Tagen einen freien Nachmittag verdient. Die Kinder hatten Zeit in Brigels die Gegend unsicher zu machen oder Schlitteln zu gehen. Die Leiter hingegen konnten von den Pisten nicht genug kriegen und nutzten den freien Nachmittag erneut im Schnee.
Oh Macarena!
Nach dem Znacht hatten wir noch Zeit uns für die Disco aufzuhübschen - obwohl wir das natürlich alle nicht nötig hatten. Es wurde gebreakdanced, Macarena getanzt, das Lasso rausgeholt, Cowboy und Indianer gespielt und einige Kinder konnten sogar ihre DJ-Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Donnerstag 17.2.2022 - Ein letztes Training
Mit dem Wissen, dass am Freitag das Skirennen stattfinden wird, gaben sich alle nochmals richtig Mühe und übten ihre Kurven, was das Zeug hielt. Vorwärts, rückwärts, Einbein-Skifahren, gecarvt, sogar Tricks und kleine Sprünge wurden ausprobiert. Doch Vorsicht war geboten: Man will sich ja nicht noch verletzen, so kurz vor dem Rennen! Eine leichte Nervosität war bereits bei den Kindern zu spüren.
Doch diese ging beim tollen Spiel des Abends gleich wieder vergessen: Ein Leiterlispiel sollte die Stimmung auflockern. Dabei mussten die Teilnehmer ihr Allgemeinwissen, aber auch ihr logisches Denken und ihre Rechenfähigkeiten unter Beweis stellen. Stets mit dabei war die gute Laune und eine grosse Portion Spass.
Freitag, 18.2.2022 - Race-Day
Heute galt es ernst. Alle Teilnehmer konnten nun zeigen, wie gut sie die Pisten bestreiten konnten in dem sie am Skirennen teilnahmen. Schon früh waren die Ersten auf dem Sessellift und standen kurze Zeit später im Starthäuschen. Gegenseitiges Animieren verhalf gegen die Nervosität. Noch 3, 2, 1… und los geht’s! Die Ersten flitzten die scharfen Kurven hinunter, die Zeit wurde sorgfältig dokumentiert und mit grossem Jubel wurde jeder Fahrer im Ziel willkommen geheissen. Sogar einige Leiter fuhren das Rennen. Doch wer hatte nun gewonnen? Kaum auszuhalten war die Ungewissheit, doch alle Rennfahrer mussten sich bis zur Rangverkündigung am Abend gedulden. Mit umso mehr stolz präsentierten sich am Ende die glücklichen Sieger der verschiedenen Kategorien.
Allen Gewinnern und Gewinnerinnen nochmals «Herzlichen Glückwunsch»! Aber sind wir ehrlich, wie sind doch alle Gewinner. =)
Jetzt wird abgerechnet
Bevor wir mit dem letzten Abendprogramm in dieser Woche starten konnten, mussten sich noch einige Kinder und Leiter dem Lagergericht stellen. Leider hielten sich nicht immer alle an die abgemachten Regeln. Es gab Kaugummi-Klauer, Kleiderbügel-Rausschmeisser und Schummler, welche sich vor dem Gericht verantworten mussten. Ihre Bussen kamen dem ganzen Lager zugute in Form von Helfen beim Betten abziehen, ein Ständchen singen oder weitere Nettigkeiten.
Auch Leiter mussten vor dem Gericht erscheinen. Sie wurden wegen Schummeln und unerlaubtem Helfen ihrer Gruppe gebüsst. Diese erhielten eine süsse Strafe in Form einer blinden Schoko-Kuss-Fütterung.
Am Ende bliebt nur noch eines: Die gross ersehnte Abschluss-Disco! Mit coolen Moves, schnellen Schritten und lässigen Beats genossen wir den letzten Abend.
Samstag, 19.2.2022 - Abreise
A revair! - Auf Wiedersehen!
So schnell, wie es begonnen hatte, war es schon wieder zu Ende, unser Schneelager 2022. Am letzten Tag galt es nur noch, das Haus aufzuräumen und seine Koffer zu packen. Mit im Gepäck waren aber nicht nur allerlei Kleider, Helm und Handschuhe, sondern auch zahlreiche tolle Erlebnisse und Erinnerungen. Es wurde viel gelacht, gegessen, im Schnee getobt, neue Freundschaften geknüpft, PingPong- und Tischfussball gespielt und natürlich Ski- und Snowboard gefahren.
Nach der Rückkehr nach Geroldswil verabschiedete das Lagerteam eine Horde glücklicher Kinder in die restlichen Ferientage. Und auch aus der Sicht der Erwachsenen sind wir uns alle einig: Das war ein sehr gelungenes Lager!